IT-Trends-Blog

IT-Trends-Blog

Opinions expressed on this blog reflect the writer’s views and not the position of the Capgemini Group

Facebook Fanpage: abschalten oder abwarten?

Kategorie: Trend-Poll

Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter macht Ernst: Anfang Oktober hat er damit begonnen, Unternehmen und Behörden mit Facebook-Fanpages wegen Verstößen gegen deutsches Datenschutzrecht abzumahnen, berichten die „Lübecker Nachrichten“. Zu den Abgemahnten gehören dem Bericht zufolge auch Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und das Wirtschaftsministerium. Schleswig-Holstein ist eines von acht Bundesländern, die eine Facebook-Fanseite betreiben. Auch zehn Unternehmen sollen dem Bericht zufolge abgemahnt worden sein. Die maximale Bußgeldhöhe liegt den Datenschützern zufolge bei 50.000 Euro.

Angesichts dieser Tatsache wüssten wir gerne, wie Unternehmen mit der Situation umgehen:

[poll id="2"]

[poll id="3"]

[poll id="4"]

Die Ergebnisse dieser Blitzumfrage werden wir in einem der kommenden Blogposts diskutieren. Kommentare sind natürlich herzlich willkommen.

Über den Autor

Thomas Heimann
Thomas Heimann
Thomas Heimann leitet die Erhebung der jährlichen IT-Trends und interessiert sich vor allem für neue Technologien und die Möglichkeiten und Veränderungen, die sie mit sich bringen. Ein Beispiel dafür ist das Thema SOA, zu dem er ein Expertenteam bei Capgemini aufbaute und mehrere Jahre lang Workshops leitete sowie Vorträge hielt, unter anderem für die Computerwoche. Der Diplom-Informatiker berät derzeit Regierungsorganisationen und Behörden in Fragen der IT.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.