IT-Trends-Blog

IT-Trends-Blog

Opinions expressed on this blog reflect the writer’s views and not the position of the Capgemini Group

Collaboration 3.0 – das Thema für 2013?

Kategorie: Trends am Horizont

 

iStockphoto / © Thinkstock

 

 

Im Juli hatten wir hier im Blog eine kleine Umfrage zu den wichtigsten Themen 2013 gestartet, um den Fragbogen für die kommende IT-Trends-Studie zu aktualisieren. Jetzt sind die Ergebnisse da. Platz 1 belegt das Thema Enterprise Collaboration und das ist besonders interessant, weil im vergangenen Jahr noch kaum jemand etwas mit dem Begriff anfangen konnte. Damals lief dieser Trend unter der Etikette „interne Social Media“, was allerdings nicht ganz richtig war, da er die Projektmanagementfunktionen einer Enterprise Collaboration-Plattform außen vor lässt. Letztes Jahr gab es auch fast nur Lösungen auf dem Markt, die entweder für das Projektmanagement oder die Kommunikation gemacht waren, aber kaum welche, die beides verbanden. Das ist mittlerweile anders und ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum sich der Begriff Enterprise Collaboration allmählich etabliert.

 

Die anderen Themen in diesem Bereich wie Partner- und Kundenkommunikation, Crowd-Sourcing etc. haben ebenfalls relativ gut abgeschnitten, vielleicht wird 2013 das Jahr der Online-Zusammenarbeit in Echtzeit? Natürlich sind es insgesamt zu wenig Antworten (58), um eine seriöse Aussage darauf zu stützen, aber die Ergebnisse könnten einen Vorgeschmack auf die IT-Trends 2013 geben.

Ich bin gespannt. Die Umfrage startet im September. Wenn Sie IT-Verantwortlicher oder CIO sind und gern teilnehmen möchten, würde ich mich über eine E-Mail freuen (thomas.heimann@capgemini.com). Sie erhalten die Ergebnisse Anfang nächsten Jahres vorab und haben die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in einem Benchmark mit anderen Organisationen der gleichen Größe und Branche zu vergleichen.

 

 

Umfrageergebnisse zu Trends vom Quick Poll im IT-Trends-Blog
© Capgemini, 2012

 

 

Über den Autor

Thomas Heimann
Thomas Heimann
Thomas Heimann leitet die Erhebung der jährlichen IT-Trends und interessiert sich vor allem für neue Technologien und die Möglichkeiten und Veränderungen, die sie mit sich bringen. Ein Beispiel dafür ist das Thema SOA, zu dem er ein Expertenteam bei Capgemini aufbaute und mehrere Jahre lang Workshops leitete sowie Vorträge hielt, unter anderem für die Computerwoche. Der Diplom-Informatiker berät derzeit Regierungsorganisationen und Behörden in Fragen der IT.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.