Empfehlungen nicht nur für Microservices

| In den Medien

7 Leitlinien für die serviceorientierte Software-Entwicklung in Zeiten digitaler Transformation

Die digitale Transformation beschäftigt mit ihren radikalen Umbrüchen inzwischen auch die Gesetzgebung. So wird beispielsweise nicht nur das Geschäftsmodell der klassischen Hotels durch eine Plattform wie airbnb in Frage gestellt, sondern die Stadt Berlin sieht sich sogar durch Gesetze gezwungen, den Wohnungsmarkt durch eine Einschränkung des airbnb-Geschäftsmodells zu regulieren. Wer hätte vor ein bis zwei Jahren schon an die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Wohnungsmarkt gedacht? Auch die Software-Entwicklung selbst muss sich fragen, inwieweit sie sich im Zeitalter der digitalen Transformation ändern muss. Der Hype um DevOps und Microservices ist hier nur ein Indikator. In diesem Kontext gibt unser Experte Karl Prott in seinem Artikel „7 Leitlinien für die serviceorientierte Software-Entwicklung in Zeiten digitaler Transformation“ sieben Empfehlungen für die Software-Entwicklung von heute, die unabhängig von aktuellen Hypes auch morgen noch gültig sein werden.